Auditive Wahrnehmung

Auditive Wahrnehmung

Audi­tive Wahr­neh­mung

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Beim Hören ist die Hör­ver­ar­bei­tung und ‑wahr­neh­mung ein wich­ti­ger Bestand­teil.

Der akus­ti­sche Reiz trifft auf das Ohr. Dort befin­det sich jedoch nicht das Hör­zen­trum des Gehirns, son­dern der Reiz muss wei­ter­ge­lei­tet und adäquat ver­ar­bei­tet wer­den. Man­che Kin­der haben aus ver­schie­de­nen Grün­den Schwie­rig­kei­ten in die­ser Wei­ter­lei­tung und Ver­ar­bei­tung. Eine ein­ge­hen­de Dia­gnos­tik bei einem Päd­au­dio­lo­gen soll­te vor Auf­nah­me der The­ra­pie statt­fin­den.

Defi­zi­te in der Hör­ver­ar­bei­tung kön­nen zu Pro­ble­men in der Recht­schreib­leis­tung füh­ren (LRS oder Leg­asthe­nie). Daher ist eine früh­zei­ti­ge För­de­rung wich­tig. Die soge­nann­te “pho­no­lo­gi­sche Bewusst­heit” spielt hier­bei eine wich­ti­ge Rol­le. Das Kind soll den akus­ti­schen Laut einem Buch­sta­ben oder einer Buch­sta­ben­kom­bi­na­ti­on zuord­nen kön­nen (wich­tig bei Dik­ta­ten).

In unse­rer Pra­xis set­zen wir an der „Pro­blem­stel­le” an und för­dern mit­hil­fe ver­schie­de­ner Auf­ga­ben gezielt die Berei­che der audi­tiven Wahr­neh­mung.