Elternanleitung

elterntherapie

Eltern­an­lei­tung

sec­tion-064­d32a

Am Anfang der Behand­lung fin­det das soge­nann­te Ana­mne­se­ge­spräch statt.

Hier­bei berich­ten die Eltern von den beob­ach­te­ten Schwie­rig­kei­ten im All­tag und den fest­ge­stell­ten Ent­wick­lungs­de­fi­zi­ten beim Kin­der­arzt. Berich­te frü­he­rer The­ra­pien und Unter­su­chun­gen sowie Zeug­nis­se und Ent­wick­lungs­be­rich­te sind hier­bei sehr hilf­reich. Je bes­ser die Daten­la­ge (Infor­ma­tio­nen von den Eltern, Berich­te, Dia­gno­sen, etc.), des­to ziel­füh­ren­der und all­tags­nä­her kann die The­ra­pie geplant und durch­ge­führt wer­den.

Beglei­tend zur The­ra­pie mit den Kin­dern, fin­det eine regel­mä­ßi­ge Eltern­an­lei­tung, in Form von u.a. Gesprä­chen, statt. Die­se sind sehr wich­tig, um den the­ra­peu­tisch ange­streb­ten Erfolg zu errei­chen. Das Kind hat in der Regel einen Ter­min pro Woche, am Ende des­sen jedes Mal ein Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zwi­schen The­ra­peut und Eltern statt­fin­det. Zur Unter­stüt­zung des Kin­des und der Eltern geben wir regel­mä­ßig Auf­ga­ben mit nach Hau­se. An die Ziel­set­zung, die Fähig­kei­ten und dem der­zei­ti­gen Stand des Kin­des ange­passt. Die in der The­ra­pie erlern­ten Kom­pe­ten­zen sol­len hier­bei trai­niert, gefes­tigt und in den All­tag trans­fe­riert wer­den.