Konzentration und Aufmerksamkeit

konzentrationstraining

Kon­zen­tra­ti­on und Auf­merk­sam­keit

sec­tion-064­d32a

Die Kon­zen­tra­ti­ons- und Auf­merk­sam­keits­fä­hig­keit ist die Basis für alters­ent­spre­chen­de Lern­pro­zes­se bei Kin­dern und Jugend­li­chen. Durch die­se Funk­tio­nen gelingt es ihnen ent­spre­chend u.a. am Schul­un­ter­richt teil­zu­neh­men sowie Auf­ga­ben und Anfor­de­rung in allen Berei­chen des täg­li­chen Lebens zu bewäl­ti­gen.

Scree­nings unse­rer­seits zei­gen auf, wor­aus die Schwie­rig­kei­ten in der Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und der Auf­ga­ben­be­wäl­ti­gung resul­tie­ren. Dem­entspre­chend wird das the­ra­peu­ti­sche Vor­ge­hen ange­passt. Anhand ver­schie­de­ner theo­re­ti­scher und prak­ti­scher Ansät­ze ver­mit­teln wir den Kin­dern, wie sie sich selbst regu­lie­ren und ihre Auf­merk­sam­keit auf­recht­erhal­ten kön­nen. Wie es ihnen gelingt struk­tu­riert und effek­tiv Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen. Sie erler­nen Tricks und Stra­te­gien, wel­che in ihren ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen Anwen­dung fin­den kön­nen. Eta­blier­te The­ra­pie­kon­zep­te wer­den mit ein­be­zo­gen. Auch die Erpro­bung und Bera­tung wei­te­rer not­wen­di­ger Hilfs­mit­tel fin­den Anwen­dung.