Sensorische Integration

sensorische intregration 1

Sen­so­ri­sche Inte­gra­ti­on

sec­tion-064­d32a

Unter sen­so­ri­scher Inte­gra­ti­on ver­steht man die Ver­net­zung und die Koor­di­na­ti­on aller Sin­nes­ein­drü­cke (Tast­sinn, Bewe­gungs­sinn, Gleich­ge­wichts­sinn, Hören, Sehen, Riechen/Schmecken).

Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den im Gehirn so wei­ter­ge­lei­tet und ver­ar­bei­tet, dass sie der Mensch in sinn­vol­ler, der jewei­li­gen Situa­ti­on ange­mes­se­ner Hand­lung ein­set­zen kann.

Zur tak­til-kin­äs­the­ti­schen, ves­ti­bu­lä­ren und pro­prio­zep­ti­ven Wahr­neh­mung wer­den dem Kind geziel­te sen­so­ri­sche Ange­bo­te gemacht, die im Rah­men sei­nes Leis­tungs­ni­veaus eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len, moto­ri­sche Akti­vi­tät zu ent­wi­ckeln.